Mobility_1.5

Sie befinden sich hier: Startseite > Gemeinde > Neuigkeiten

Mobilitätsfest Droß 2026

Bürgermeister Lukas Hirmke und Mobilitätsbeauftragter GR Martin Reiter beim Mobilitätsfest 2026

Mobilitätsfest Droß 2026

Am sonnigen 1. Mai 2026 durfte die Gemeinde Besucher/innen zum 1. Mobilitätsfest einladen!

Eingebettet im Rahmen des Maibaumaufstellens der FF Droß konnte gemeinsam mit dem Mobilitätsmanagement NÖ und zahlreichen regionalen Partnern ein umfangreiches Programm geboten werden, das Information, Sicherheit und Spaß miteinander verband!

Ein besonderes Highlight war der Überschlagssimulator des ÖAMTC, bei dem Erwachsene am eigenen Leib erfuhren, wie wichtig ein Anschnallgurt ist und wie man sich nach einem Unfall am besten aus einem am Dach liegenden Fahrzeug befreien kann.

Beim CAP-Radparcour am Kirchenplatz kamen die jüngsten Gäste voll auf ihre Kosten. Hier konnte Geschicklichkeit unter professioneller Anleitung trainiert und verschiedene Hindernisse erfolgreich absolviert werden!

Darüber hinaus gab es Infostände von Radland NÖ und der NÖVOG, wo Ansprechpartner für persönliche Gespräche zur Verfügung standen.

Ein Radservice wurde von engagierten Bewohnern gratis zur Verfügung gestellt!

Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Gehzeit.Karte Droß- ein gemeinsames Projekt der Gemeinde und des Mobilitätsmangagements NÖ.

Die Karte zeigt, wie viele Ziele im Ort bequem zu Fuß erreichbar sind, und soll die Bevölkerung dazu motivieren, kurze Wege verstärkt zu Fuß zurückzulegen!

Das Mobilitätsfest hat einmal mehr gezeigt, dass Mobilität dann besonders greifbar wird, wenn Information, Sicherheit und Erlebnis miteinander verbunden werden!

Als Gemeinde freuen wir uns über die positive Resonanz und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Partnern und Gästen für ihren Beitrag zu diesem gelungenen Festtag!

Mobilitätsbeauftragter GR Martin Reiter

01.06.2026